Trächtigkeit und Geburt beim Hund

Wenn der Rüde die Hündin gedeckt wandern am diesem Tag die Spermien außerhalb der Gebärmutterschleimhaut zu den Eileitern. 

 

In den Eileitern warten die reifen Eizellen, wenn der Deckakt tatsächlich zum Eisprung erfolgt ist.

Ist der Deckakt vor dem Eisprung erfolgt, können Spermien bis zu 7 Tage! im Eileiter befruchtungsfähig verbleiben. Je länger der Zeitraum allerdings ist um so mehr Spermien sterben ab.

Die Befruchtung der Eizellen findet in den Eileitert statt. Wenn dies passiert ist wandern die befruchteten Eizellen am Ende der 1. Woche der Trächtigkeit in den Gebärmutterhals.

 

In der 2. Trächtigkeitswoche entwickeln sich die Eizellen auf dem Weg in die Gebärmutter zu Blastozyten. 

 

Die 3. Woche der Trächtigkeit verursacht hormonelle Umstellung oft eine Wesensveränderung der Hündin. Sie wird anhänglicher, liebebedürftiger und ruhiger. Die Spannungen in der Gebärmutter können Übelkeit verursachen. Hier kann man naturheilkundig unterstützen, um die Gebärmutter zu beruhigen. 

Sollte die Hündin schlecht fressen oder gar die Futteraufnahme verweigern so muss man nicht in Panik geraten. Dies sollte sich in ein paar Tagen einpegeln.

Bieten sie der Hündin alles an was sie mag, auch wenn dies nicht unbedingt die "beste und ausgewogene" Ernährung ist ;-)  

Frauen in der Schwangerschaft haben schließlich auch die unmöglichsten Gelüste was Essen anbelangt.

Warum sollte dies beim Hund anders sein ;-)

Es darf in dieser Zeit auch mal ein Schälchen Nassfutter vom Discounter sein, wenn die Hündin es liebt. Quark und Hüttenkäse bleibt in der Regel auch nicht stehen.

 

Die Fotos zeigen die Zitzen meiner Hündin Rey an Tag 17 ihrer Trächtigkeit. Sie zeigen deutlich, dass sich die Zitzen aufstellen und auch besser durchblutet werden. Es könnte ein erstes Anzeichen einer Trächtigkeit, aber auch einer Scheinträchtigkeit sein.

um den 19. Tag der Trächtigkeit setzen sich die Keimbläschen, Blastozyten, an der Gebärmutterwand fest und formen embryonale Bläschen. 

Das sicherste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat und die Hündin trächtig ist, zeigt das Absondern von klarem, zähflüssigem Schleim, den die Hündin ab dem 21. Tag der Trächtigkeit.

 

 

Fortsetzung folgt :-)